- Internetpräsenz der Big Band der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Galerie

Komplettansichten

 


Universitäts-Ball



Der jährlich in der Mensa I stattfindende Universitätsball der CAU zu Kiel ist eines unserer Aushängeschilder und ein Höhepunkt der Konzertsaison.












Auf Bällen schreibt unsere Kleiderordnung, wie in den beiden Beispielen erkennbar, Ballkleidung vor - das hat den Vorteil, dass die Bandmitglieder sich in den Pausen unerkannt auf die Tanzfläche begeben können.


Auftrittsbedingungen


Das ökologisch optimale Umfeld für Musikgruppen unserer Art sieht eine Temperatur von 16° Celsius bis 25° vor. Die relative Luftfeuchtigkeit sollte ebenfalls dem handelsüblichen Durchschnitt entsprechen, da sonst insbesondere bei den Blasinstrumenten die Schwingungen der Luftsäule im Instrument nicht den gewünschten gefälligen Effekt erzeugen. Diese günstigen Bedingungen lassen sich am leichtesten in geschlossenen Biotopen wie Konzerthallen erzeugen.





Eine sehr gesunde Alternative zu genannten Umgebungen ist die Freilandhaltung: viele Musiker blühen erst richtig auf, wenn Sie an der frischen Luft und der Sonne ausgesetzt sind.

Für gewöhnlich nehmen wir kilometerreiche Reisen im Zuge unserer Tournee auf uns, um diese Auftrittsbedingungen zu erkunden. Es gibt aber auch seltene Gelegenheiten, bei denen diese auch in Schleswig-Holstein zur Verfügung stehen.

Wir spielen draussen nicht bei Regen, es ist dann einfach zu nass.














Unsere Minimalkonfiguration beim standardisierten Konzert entspricht der klassischen Big-Band-Besetzung, allerdings neigen wir dazu, strategische Stimmen zu doppeln. Dies hat den Vorteil, dass man bei spontan auftretender Spielunfähigkeit einzelner Muisker immer noch auftrittsfähig wäre. Zwar ist dies in den 25 Jahren unseres Bestehens so gut wie nie eingetreten, aber: wir sind vorbereitet.











Zeitgenössische Ansichten


Ein Bild mit Symbolcharakter: wir befinden uns in der glücklichen Lage, gelegentlich zu unserem musikalischen Leiter Peter den Bandgründer und langjährigen Dirigenten Wolfgang als Gast auf der Bühne begrüßen zu dürfen: An der Solo-Klarinette begleitet Letzterer uns dann bei ausgesuchten Klassikern. Hier plaudern Wolfgang (l.) und Peter (r.) fröhlich mit dem Publikum, derweil wir das nächste Stück im Ordner suchen.











Zum Abschluss eine Totale: ein typisches Bild, wie die Uni Big Band sich bei Auftritten präsentiert. Unsere Verbundenheit zu der CAU-Kiel drückt sich auch dadurch aus, dass die frontalen Notenständer der Holzbläser Farbe und Wappen der Universität tragen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü