- Internetpräsenz der Big Band der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Galerie

Die Sätze


Trombones

"Am jüngsten Tag, wenn die Posaunen schallen // Und alles aus ist mit dem Erdeleben, // Sind wir verpflichtet, Rechenschaft zu geben // Von jedem Wort, das unnütz uns entfallen." - Johann Wolfgang von Goethe, Sonette XIII - Warnung

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Posaune

 
 
 

Trumpets

"Ja, wenn eine Schlacht gewonnen wäre dadurch, dass man den lautesten Trompeter wegschießt!"

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Trompeter

 



Saxes


"Ich finde, sein Hauptvorzug ist die abwechslungsreiche Schönheit seiner verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten. Einmal tief und ruhig, dann leidenschaftlich, träumerisch und melancholisch, zuweilen zart wie der Hauch eines Echos, wie das unbestimmte, klagende Heulen des Windes in den Zweigen"
Louis Hector Berlioz

 


Rhythmusgruppe


“Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.”
Lemmy Kilmister (Motörhead)


 
 
 



Percussion


"That's what the drummer is supposed to do: keep the time. If you can do something else besides that, fine. But the time is essential. Thats non-negotiable." (Elvin Jones - Downbeat - March 1963)

 



Einige Solisten



 







Wir sind sehr froh, dass wir Peter Urban als musikalischen Leiter und Dirigenten gewinnen konnten. Peter ist nicht nur bei uns Mitglied, sondern auch in diversen anderen Kieler Formationen.

Wie hier zu sehen, nimmt er bei Auftritten auch gern das Altsaxophon zur Hand und liefert ein brillantes Solospiel ab.


 
 







Der Bandgründer, langjährige Direktor und Dirigent Prof. Dr. Wolfgang Enge ist von Haus aus Klarinettist. Gelegentlich nimmt Wolfgang weiterhin als Gast an unseren Konzerten teil und wir sind dann in der glücklichen Lage, einige Standards des Swing von Glenn Miller und Benny Goodman im Original-Arrangement spielen zu können. So kommt es, dass neben "In the Mood" und "Begin the Beguine" die Erkennungsmelodie Goodmans "Let's Dance" unter den oft gespielten Werken ist.

 
 






Unter den Musikern der Big Band gibt es in jedem Instrumentensatz Solisten, denen in Stücken wie "Memories of you", "Sweet Georgia Brown" und "Misty" 8, 16 oder mehr Takte Raum für eigene Soli gegeben wird.

Hier ist Peter zu sehen, der auch die Soloposaune bei "Waves of Jazz" spielt.








Neben den Solisten verfügen wir über mehrere Mitglieder, die neben ihren Hauptinstrumenten wie Posaune, Saxophon, Bass und Trompete gesangliche Qualitäten mitbringen.

Kerrin (im Bild
), Aline, Finnja, Harry und Peter bringen Musicalmelodien wie "Mame" und "Millionen Lichter", aktuelle Stücke wie "Dear future husband" oder die zuletzt von Robbie Williams zu neuer Popularität gebrachte Version von "Mack the Knife" mit unserer Untermalung auf die Bühne.

 
 



Operettenmelodien, Walzer der Klassik und Romantik bekommen eine besondere Note durch unsere Flötisten. Für gewöhnlich ist die Querflöte ein gängiges Erst-/Zweitinstrument bei Holzbläsern wie Saxophonisten, aber auch Posaunistinnen wie Frederike beherrschen dieses schwierige Instrument.


Eines unser neueren Stücke ist "Music Was My First Love" von John Miles - hier spielt Posaunistin Anna die berühmte Cellostimme.



 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü