- Internetpräsenz der Big Band der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über uns

Probenwochenende Noer 2017



Geschichte
Die Big Band der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel wurde 1987 vom Kieler Physikprofessor Dr. Wolfgang Enge gegründet.

Seitdem hat sie sich von einer Gruppe musikbegeisterter Physikstudenten und Professoren zu einer Band mit hohem Anspruch und sattem Klang entwickelt, die über die Grenzen Kiels hinaus das Publikum begeistert und die Kieler Universität musikalisch vertritt.

Nachdem die Big Band zwischenzeitlich in einen eingetragenen Verein umgewandelt wurde, hat Profimusiker Peter Urban 2015 vollständig die musikalische Leitung übernommen. Er arrangiert zudem für die Band maßgeschneiderte Versionen bekannter Evergreens und bereichert als Solo-Saxophonist ihren Sound.



Unsere Auftritte
Ob musikalische Begrüßung der Kieler Erstsemesterstudenten, Konzertabend oder Ball - so vielfältig die Auftritte der Uni Big Band sind, so ist das Ziel stets das gleiche: Das Publikum bestens zu unterhalten.

Ein Highlight ist der jährlich stattfindende Universitätsball. Von Prof. Dr. Enge bereits im Jahr der Bandgründung ins Leben gerufen, lockt er seitdem Jahr für Jahr tanzfreudige Akademiker und viele andere Gäste an.






Zusammensetzung
Im Schnitt besteht die Big Band aus 35 aktiven Mitgliedern, im wahren Leben Studenten, Doktoren, Professoren, Ärztinnen, Steuerberater, Sozialpädagoginnen, Lehrer, Mütter, Väter und dererleimehr. Wie in der Galerie zu sehen, bestreiten wir Auftritte in der Regel in klassischer Big-Band-Besetzung:

Rhythmusgruppe (Piano, Drums, Bass, Gitarre)
Trompeten-Satz (4 Trompeten)
Posaunen-Satz (4 Posaunen)
Saxophon-Satz (5 Saxes)




Danksagung
Wir möchten uns hier auch ganz herzlich bei allen Menschen bedanken, die uns auf die eine oder andere Art über die Jahre hinweg begleitet und unterstützt haben:

  • den in der Vergangenheit und heute aktiven Mitgliedern, deren Anzahl mittlerweile buchstäblich in die Hunderte geht

  • deren Partnern, Kindern und Angehörigen, die unsere musikalische Arbeit mitgetragen haben

  • unseren Gästen, Freunden und Unterstützern, die uns über die Jahre hinweg begleitet und uns die Treue gehalten haben

  • den Ehemaligen und Aktiven, die bei dem Aufbau und Erhalt des Vereines geholfen haben - als Vorstand, Berater in juristischen oder steuerlichen Fragen, Photograph, Designer und so weiter und so weiter...

  • und insbesondere natürlich der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü