Über Uns

Geschichte der Band

Die Big Band der Christian-Albrechts-Universitätzu Kiel wurde 1987 vom Kieler Physikprofessor Dr. Wolfgang Enge gegründet. Seitdem hat sie sich von einer Gruppe musikbegeisterter Physikstudierenden und Professor*innen zu einer Band mit hohem Anspruch und sattem Klang entwickelt, die über die Grenzen Kiels hinaus das Publikum begeistert und die Kieler Universität musikalisch vertritt.

2015 hat Profimusiker Peter Urban die musikalische Leitung übernommen. Er arrangiert zudem für die Band maßgeschneiderte Versionen bekannter Evergreens und bereichert als Solo-Saxophonist ihren Sound.

Unsere Auftritte

Ob musikalische Begrüßung der Kieler Erstsemesterstudierenden, Konzertabend oder Ball – so vielfältig die Auftritte der Uni Big Band sind, so ist das Ziel stets das gleiche: Das Publikum bestens zu unterhalten.

Ein Highlight ist der jährlich stattfindende Universitätsball. Von Prof. Enge bereits im Jahr der Bandgründung ins Leben gerufen, lockt er seitdem Jahr für Jahr tanzfreudige Akademiker*innen und viele andere Gäste an.

Aufnahmen im Tonstudio

Im Sommer 2017 wurde es der Uni Big Band ermöglicht, einige ihrer Stücke in einem professionellen Tonstudio aufzunehmen.
Die aufgenommenen Stücke finden sich in voller Länge bei den Hörbeispielen und auf dem Youtube-Kanal der Uni Big Band.
Ein paar Impressionen des Aufnahmetages wurden zu einem „Making-Of Video“ zusammengestellt.