Geschichte der Band

Die Big Band der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel wurde 1987 vom Kieler Physikprofessor Dr. Wolfgang Enge gegründet. Seitdem hat sie sich von einer Gruppe musikbegeisterter Physikstudierenden und Professor*innen zu einer Band mit hohem Anspruch und sattem Klang entwickelt, die über die Grenzen Kiels hinaus das Publikum begeistert und die Kieler Universität musikalisch vertritt.

2015 hat Profimusiker Peter Urban die musikalische Leitung übernommen. Er arrangiert zudem für die Band maßgeschneiderte Versionen bekannter Evergreens und bereichert als Solo-Saxophonist ihren Sound.

Unsere Auftritte

Ob musikalische Begrüßung der Kieler Erstsemesterstudierenden, Konzertabend oder Ball – so vielfältig die Auftritte der Uni Big Band sind, so ist das Ziel stets das gleiche: Das Publikum bestens zu unterhalten.

Ein Highlight ist der jährlich stattfindende Universitätsball. Von Prof. Enge bereits im Jahr der Bandgründung ins Leben gerufen, lockt er seitdem Jahr für Jahr tanzfreudige Akademiker*innen und viele andere Gäste an.

Videobeitrag des Projekts WE ARE CAU über die Uni Big Band

Das Projekt WE ARE CAU produzierte im Sommer 2019 ein Video, in dem die Uni Big Band während eines Konzerts in der Forstbaumschule in Kiel kurz vorgestellt wird.
Die Mitspielerinnen Heinke Schramm und Jule Kuhn sowie der musikalischer Leiter Peter Urban geben zudem einige Einblicke in die Band-Geschichte und was das gemeinsame Spielen in der Uni Big Band ausmacht. Weiterhin berichten sie, wie sie zur Swing-Musik und später zur Uni Big Band gekommen sind.

[su_youtube url=“https://www.youtube.com/watch?v=yb6WuuAThwQ“]

Aufnahmen im Tonstudio

Im Sommer 2017 wurde es der Uni Big Band ermöglicht, einige ihrer Stücke in einem professionellen Tonstudio aufzunehmen.
Die aufgenommenen Stücke finden sich in voller Länge bei den Hörbeispielen und auf dem Youtube-Kanal der Uni Big Band.
Ein paar Impressionen des Aufnahmetages wurden zu einem „Making-Of Video“ zusammengestellt.

[su_youtube url=“https://www.youtube.com/watch?v=CWJwSkoVL9g“]