2. Deutsches Uni-Big-Band-Festival in Bonn

Im Frühjahr ging eine Nachricht der Uni-Big-Band Bonn bei uns ein, dass man dort ein Big-Band-Festival plane und aus ganz Deutschland Bands gesucht würden, die bei den abendlichen Konzerten in Bonn ihr Können fernab der heimischen Konzertsäle unter Beweis zu stellen. Bei uns in Kiel wurde diese Einladung mit großer Begeisterung aufgenommen und Dank der Orga durch unseren Vorstand Harry hieß es schon bald darauf: Wir sind
spielfähig, Anfang Oktober geht es nach Bonn!

Nach einer entsprechend langen Busfahrt genossen wir den Restabend noch bei dem ein oder anderen Sauerbraten, bevor wir ermüdet ins Bett fielen. Das gesamte Festival war sehr gut organisiert, sodass wir uns am Samstag vor dem Konzert völlig auf die Workshops mit bekannten Dozenten aus der WDR-Big-Band konzentrieren konnten. Hier konnten wir unsere Fähigkeiten unter fachkundiger Anleitung der Profi-Musiker ein wenig auffrischen und erweitern.

Nach einer Jam-Session zum Abschluss des Nachmittags wurde die Bühne für das Doppelkonzert mit der Uni-Big-Band Erfurt hergerichtet. Als wir um 20 Uhr gemeinsam mit ca. 50 Musikerinnen und Musikern die Bühne der Aula betraten, stellten wir hocherfreut fest, dass der Saal sehr gut gefüllt war. Dadurch motiviert spielten wir das erste Stück an, die Erfurter legten direkt mit ihrem ersten Arrangement nach. Im Wechsel spielten beide Bands
je zwölf Stücke und haben so eine abendfüllende Unterhaltung geboten. Im Anschluss an das Doppelkonzert klang der Abend mit Mitgliedern beider Big Bands gemütlich in den umliegenden Bars aus.

Die Mitgereisten sind sehr zufrieden mit der Fahrt und freuen sich auf weitere Konzerte wie diese. Vielleicht werden wir ja wieder nach Bonn eingeladen, freudig erwartet wird aber auch eine weitere Zusammenarbeit mit der Erfurter Big Band.