Jahresrückblick 2023

Mit Beginn des neuen Jahres standen Anfang 2023 alsbald die ersten Konzerte vor der Tür. Und es hagelte eine ganze Reihe Premieren für die Unibigband:

Im März konnte die Unibigband bei Jack’s Kitchen erstmalig außerhalb vom ehemaligen Universitätsball und Univeranstaltungen Präsenz auf dem Hautcampus der Universität zeigen.

Im Mai stand wieder der alljährliche Auftritt beim Rapsblütenfest in Gettorf an. Dieses Jahr allerdings zum ersten Mal auf der Hauptbühne auf dem Karl-Kolbe-Platz, worüber sich die Unibigband – und besonders die Mitglieder aus Gettorf und direkter Umgebung – sehr gefreut haben.

Zum Himmelfahrtswochenende war es dann soweit: Zum ersten Mal seit mehreren Jahren startete die Unibigband wieder auf eine Tournee! Diese fand erst einmal nur durch Ostholstein statt – doch was im Kleinen beginnt, kann irgendwann einmal groß werden…
Am Himmelfahrtstag ging es los. Vollgepackt mit Reisegepäck, Instrumenten und Bühnentechnik ging es los in das schöne Oldenburg in Holstein. In der dortigen frisch (für unseren Auftritt) neugebauten Stadthalle wurde uns sogar ein professioneller Bühnentechniker zur Seite gestellt und wir hatten zum ersten Mal eine Lichtshow zum Auftritt.

Nach dem Auftritt ging es dann in die Unterkunft in die Jugendherberge in Burg auf Fehmarn, und wir ließen den Abend gemeinsam ausklingen.
Am nächsten Morgen wurde die Zeit von vielen genutzt und die schüchtern scheinende Sonne so gut es ging bei windigem Wetter am Strand genutzt.
Am Nachmittag ging es wieder auf das Festland in das sonnige Heiligenhafen. Der dortige Kulturpavillon und dessen Umgebung wurden kräftig eingeheizt und erste „Hardcore-Fans“, die auch schon am Vortag dabei waren, konnten wiedererkannt werden.
Der dritte und abschließende Auftritt dieser Ostholstein-Tournee fand in Bannesdorf auf Fehmarn statt und war ein krönender Abschluss der lange geplanten und ersehnten Tournee.
Nach einem gefüllten und ereignisreichen langen Wochenende ging es am Samstagabend zufrieden zurück nach Kiel.

Danach folgte ein erstes komplett selbst ausgerichtetes Konzert im Kieler Kulturforum. Im futuristischen Forumssaal konnte die Bigband vor etwa 60 Zuschauenden ein abendfüllendes Konzert geben.  Dafür, dass es die erste Veranstaltung dieser Art war, kann sich die Menge durchaus sehen lassen. Für kommende Konzerte ist natürlich eine Steigerung gefordert.

Kurz vor den Sommerferien (die für Studierenden bekanntermaßen keine sind ;)) durfte die Bigband wie bereits in den letzten Jahren die halbjährliche Absolventenfeier der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät eröffnen und am darauffolgenden Wochenende zum großen Sommer-Open-Air-Auftritt in der Forstbaumschule spielen. Wie als hätte es das Wetter gewusst, bahnte sich strömender Regen an. Glücklicherweise entlud sich dieser bereits in der Pause, sodass der Auftritt nicht abgebrochen werden musste und die meisten hartgesottenen Fans die zweite Hälfte genießen konnten.

Nach der Sommerpause ging es für die Unibigband Anfang Oktober direkt wieder los mit Auftritten. Neben der ebenfalls jährlich traditionell von der Unibigband eröffneten Erstsemesterstudierendenbegrüßung der Universität spielte die Unibigband ein Gemeinschaftskonzert mit der Bigband der Ricarda-Huch-Schule (RHS). Dieses Konzert war zugleich ein Dankeschön, denn während Bauarbeiten im normalerweise zur Probe genutzten Hörsaal der Physik durften wir in der Aula der RHS proben.
Dabei gab es gleich doppelten Grund zur Freude: Einige Bandmitglieder, deren Kinder auf der RHS zur Schule gehen, hatten so die Gelegenheit auf ein gemeinsam gespieltes Konzert. Zudem ist ein Bandmitglied ehemalige RHS-Schülerin und ehemaliges RHS-Bigbandmitglied, sodass sich ein kleines Revival ergab.

Nachdem im letzten Jahr erstmals erfolgreiche Weihnachtskonzerte gespielt wurden und bereits seit dem September ein kontinuierlich wachsendes Repertoire an Weihnachtsliedern erarbeitet wurde, konnte sich die Unibigband in diesem Jahre steigern und bei drei Weihnachtskonzerten auftreten, beziehungsweise diese veranstalten. Mehrere Weihnachtskonzerte mit dem gleichen Programm haben den großen Vorteil, dass sich bei mehrfacher Besetzung der Stimmen, alle einmal abwechseln können, damit auch jeder in den Genuss der seit Monaten geprobten Weihnachtsstimmung kommen konnte…

So ging 2023 mit insgesamt 15 Konzerten und Auftritten mit einer durchaus positiven Bilanz zu Ende.
Die Unibigband Kiel bedankt sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern für dieses erfolgreiche Jahr und dankt vor allem ihren Mitgliedern, ohne die diese Auftritte nicht möglich wären.

Weihnachtskonzerte 2023

Die Weihnachtskonzertsaison 2023 ist eröffnet! Am 11.12.23 spielt die Unibigband Kiel ihr erstes Weihnachtskonzert in der Universitätskirche des CAU Kiel. Zwei weitere finden am darauffolgenden Wochenende beim Seniorenbeirat Ostholstein in Oldenburg (Holst.) am 16.12.23 und im Rahmen des AStA-Weihnachtskonzertes an der CAU Kiel am 17.12.23 statt. Die Unibigband freut sich darauf, sich gemeinsam mit zahlreichen Gästen einer vorweihnachtlichen Stimmung hinzugeben.

Die genauen Daten finden sich hier.

2. Deutsches Uni-Big-Band-Festival in Bonn

Im Frühjahr ging eine Nachricht der Uni-Big-Band Bonn bei uns ein, dass man dort ein Big-Band-Festival plane und aus ganz Deutschland Bands gesucht würden, die bei den abendlichen Konzerten in Bonn ihr Können fernab der heimischen Konzertsäle unter Beweis zu stellen. Bei uns in Kiel wurde diese Einladung mit großer Begeisterung aufgenommen und Dank der Orga durch unseren Vorstand Harry hieß es schon bald darauf: Wir sind
spielfähig, Anfang Oktober geht es nach Bonn!

Nach einer entsprechend langen Busfahrt genossen wir den Restabend noch bei dem ein oder anderen Sauerbraten, bevor wir ermüdet ins Bett fielen. Das gesamte Festival war sehr gut organisiert, sodass wir uns am Samstag vor dem Konzert völlig auf die Workshops mit bekannten Dozenten aus der WDR-Big-Band konzentrieren konnten. Hier konnten wir unsere Fähigkeiten unter fachkundiger Anleitung der Profi-Musiker ein wenig auffrischen und erweitern.

Nach einer Jam-Session zum Abschluss des Nachmittags wurde die Bühne für das Doppelkonzert mit der Uni-Big-Band Erfurt hergerichtet. Als wir um 20 Uhr gemeinsam mit ca. 50 Musikerinnen und Musikern die Bühne der Aula betraten, stellten wir hocherfreut fest, dass der Saal sehr gut gefüllt war. Dadurch motiviert spielten wir das erste Stück an, die Erfurter legten direkt mit ihrem ersten Arrangement nach. Im Wechsel spielten beide Bands
je zwölf Stücke und haben so eine abendfüllende Unterhaltung geboten. Im Anschluss an das Doppelkonzert klang der Abend mit Mitgliedern beider Big Bands gemütlich in den umliegenden Bars aus.

Die Mitgereisten sind sehr zufrieden mit der Fahrt und freuen sich auf weitere Konzerte wie diese. Vielleicht werden wir ja wieder nach Bonn eingeladen, freudig erwartet wird aber auch eine weitere Zusammenarbeit mit der Erfurter Big Band.